Verein
Jahreshaupversammlung 2024
Ausgabe Trostberger Tagblatt vom Mittwoch, 20.11.2024
„Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht!“
Altenmarkter Soldatenkameradschaft mit Gedanken zum Volkstrauertag - Ehrungen
Altenmarkt. Unter die Haut ging der Beitrag, den KSK-Vorsitzender Wolfgang Losert bei der Jahreshauptversammlung der Altenmarkter Soldatenkameradschaft im voll besetzten Saal des Gasthaus „Husarenschänke“ zu Beginn zeigte. Mit Reinhard Meys Song „Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht!“ setzte er ein deutliches Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden.
In seinen Gedanken zum Volkstrauertrag erinnerte Vorsitzender Wolfgang Losert angesichts der Kriege, die in der Ukraine und im Nahen Osten derzeit unzählige Tote unter Soldaten und Zivilisten und viel Leid mit sich bringen, dass man nicht „alleine trauert, sondern immer gemeinsam“. Unsere Trauer um die Toten von damals mahnt uns, für die Lebenden zu sorgen und für den Frieden zu demonstrieren“, so Losert. Auch aus diesem Grund trägt die Soldatenkameradschaft in Altenmarkt den Zusatz „Mahner für den Frieden“. Berührend war das von ihm gezeigte Musik-Video von Reinhard Mey „Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht!“. Ein eindringlicher Appell jegliche Form von Krieg nicht zu unterstützen und klar und kompromisslos für den Frieden einzustehen.
Soldatenkameradschaft beim König – Schloss Herrenchiemsee
Bericht vom Trostberger Tagblatt, 30. Sept. 2024
Der kürzlich durchgeführte Vereinsausflug der SK-Altenmarkt – Mahner für den Frieden – führte am Sonntag, den 29. September bei schönen Herbstwetter mit dem voll besetzten Bus nach Seebruck, von wo es mit dem Schiff über Chieming und Fraueninsel auf die Herreninsel ging. Dort warteten schon mehrere Besichtigungsmöglichkeiten auf die Teilnehmer. So war das ehemalige Augustiner Chorherrenstift, auch Altes Schloss genannt, eine informative Station des Tages. Man konnte hier ausgiebig unter andern, in die Galerie „Maler vom Chiemsee“, eintauchen und die ausgestellten Werke bewundern. Weiter ging es durch einzelne Privaträume des Königs durch den prunkvollen Kaisersaal, dem Gartenzimmer und der Hofküche in den Speisesaal, der 1948 für auserwählte Fachleuten als Tagungsraum für die Entstehung des heutigen Grundgesetzes diente. In der Schlossgaststätte konnte jeder eine Stärkung zu sich nehmen. Mit Kutsche oder zu Fuß ging es dann zum Märchenschloss, wo eine Führung durch die prunkvollen Räumlichkeiten, des dem französischen Schlosses Versailles nachempfundenen Baues, führte. Sichtlich beeindruckt von der Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, ging es dann zurück über Gschad an den Ausgangspunkt, wo bei einem Absacker die Erlebnisse des Tages beredet wurden. Warum oft in die Ferne schweifen, liegt doch sehenswertes oft so nah.
Alle Teilnehmer am Dampfersteg in Seebruck vor der Abfahrt | |
Bildergalerie vom Ausflug |
Willkommen
Liebe Besucher, es freut uns sehr, dass Sie sich für unsere Homepage interessieren!
Wir möchten Sie mit unserem Internetauftritt über das aktuelle Geschehen in unserem Verein, unsere Aufgaben und über viele geschichtliche Themen, die es besonders in Altenmarkt mit dem Kloster Baumburg und der Buchenwaldgedenkstätte gibt, informieren.
Besonders würden wir uns freuen, wenn Sie uns eine kurze Rückmeldung über Ihren Besuch mit der Kontaktfunktion geben. Falls Sie Anregungen oder Fragen haben, werden wir das zum Anlass nehmen, die Homepage weiter zu verbessern.
Viel Freude beim Durchstöbern unserer Homepage
Die Vorstandschaft der Soldatenkameradschaft Altenmarkt - Mahner für den Frieden e.V.
Neue Schilder für den Soldatenfriedhof
In der KSK-Versammlung vorgestellt - Filmische Erinnerungen an frühere Buchenwaldgedenken
Ausgabe Trostberger Tagblatt vom Mittwoch, 15.05.2024