Die Soldatenkameradschaft Altenmarkt -
Mahner für den Frieden e.V.

ist ein gemeinnütziger Verein mit ca. 250 Mitgliedern, der zum einen als lebendiger Verein in Altenmarkt Aufgaben übernimmt, um im Gemeindeleben und in der Gesellschaft das stetige Bewusstsein aufrecht zu erhalten, für den Erhalt des Friedens zu mahnen und den Opfern der Kriege zu gedenken.

Laut Satzung kann jede natürliche oder juristische Person Mitglied werden.

Der Verein wurde 1826, fünfundzwanzig Jahre nach der Schlacht von Hohenlinden gegründet. Somit hat er eine 200-jährige Tradition, in der es seit je her darum geht, nicht den Krieg zu verherrlichen, sondern den Opfern von Krieg und Gewalt zu gedenken.

Leider fanden auch nach der Gründung des Vereins weiterhin Kriege statt, in denen es aus Altenmarkt Gefallene und Opfer zu beklagen gab.

Auch den Gefallenen und Vermissten dieser Kriege sind Gedenkstätten gewidmet.

Buchenwaldkapelle mit Fahnen 300 Soldatenfriedhof 300 20220626 181854  Kriegerdenkmal vor Kirche Altenmarkt 300 Kriegerdenkmal Kirche Altenmarkt 200
Buchenwaldkapelle Soldatenfriedhof
mit Kriegerdenkmal
Kriegerdenkmal
vor der Altenmarkter Kirche
seit1962
Gedenktafeln der Gefallenen
in der Altenmarkter Kirche

Eine wesentliche Aufgabe des Vereins ist es, das alljährliche Buchenwaldgedenken durchzuführen, das immer am letzten Wochenende im Juni stattfindet und bei dem der ganze Ort mit Bürgern, Ortsvereinen und Nachbarschaftsvereinen der Soldatenkameradschaften zu der Gedenkstätte vom Marktplatz in den Buchenwald marschiert und dort eine Gedenkmesse mit Totenehrung feiert. Bereits am Vorabend findet ein Fackelzug von Baumburg, über den Soldatenfriedhof zum Kriegerdenkmal an der Altenmarkter Kirche, mit einer Gedenkansprache statt.