Fackelzug

Am Vorabend des Buchenwaldgedenkens findet der Fackelzug statt.

Dabei marschieren Mitglieder der Ortsvereine (Feuerwehr, Trachtler, Schützen, Sportverein...), Vertreter der Gemeinde, Vertreter des Gauverbands Reservisten, benachbarte Kameradschaften und viele weitere Personen mit den Klängen der Altenmarkter Musikkapelle und der Soldatenkameradschaft von Baumburg über den Soldatenfriedhof im Buchenwald zum Kriegerdenkmal vor der Kirche in Altenmarkt.

Musikkapelle Fackelzug Einmarsch Buchenwald 800 IMG 20230703 WA0020

Im Buchenwald vor dem Soldatenfriedhof spielt die Musikkapelle das "Baumburglied".

Fackelzug Rueckmarsch 800 IMG 20230703 WA0013

Anschließend führt der Fackelzug weiter zum Kriegerdenkmal vor der Kirche in Altenmarkt, wo von der Gemeinde und der Soldatenkameradschaft Kränze niederlegt werden.

Fackelzug Kranzniederlegung 2016 800

Ein Gebet zusammen mit katholischen und evangelischen Geistlichen, Ansprachen von Vertretern aus Öffentlichkeit und Politik und - in den letzten Jahren auch von Vertretern der jüngeren Generation geben Anlass, inne zu halten, den Opfern zu gedenken und stetig für den Erhalt des Friedens einzutreten.

alt fackelzug Rede maria trenker 22 800

alt fackelzug 23 Rede 800

Die Musikkapelle spielt abschließend das Lied vom "Guten Kameraden" und die Böllerschützen von Altenmarkt untermauern das Musikstück mit den Ehrensalut.

Feuerwehr mit Fackeln IMG 20230703 WA0001

Nach der Gedenkfeier wird zum Marktplatz marschiert wo sich der Fackelzug unter dem auf dem Auerberg erleuchteten Eisernen Kreuz auflöst.

Eisernes Kreuz auf Auerberg beleuchtet 800 IMG 9527