Wallfahrt Maria Eck 2018

2018 darf die Soldatenkameradschaft Altenmarkt die jährliche Wallfahrt nach Maria Eck, zum 73. mal nach 1946 ausrichten. Bei strahlenden Wetter erfolgte das Totengedenken am Kriegerdenkmahl in Siegsdorf. Der Vorstand der vereinigten Krieger- und Soldatenkameradschaften für den Chiemgau und Rupertiwinkel Michael Bernauer betonte die Verantwortung jedes einzelnen zur Wahrung des Friedens in Familie und Gesellschaft und legte zur Erinnerung und Mahnung einen Kranz nieder. Angeführt von der Gaufahne, nachfolgend die Ortsvereine mit Fahnen des ausrichtenden Vereins, folgten die teilnehmenden Soldatenkameradschaften des Chiemgaus und Ruperiwinkels zum Bittgang nach Maria Eck.

Nach einer Stärkung in der Klosterwirtschaft erfolgte der Einzug unter den Klägen der Musikkapelle Altenmarkt zum Freialtar, wo die Teilnehmer von Guardian Bruder Franz aus Maria Eck, begrüßt wurden.  "Das ihr euch auf den Weg gemacht habt, um im gemeinsamenen Gebet der Sache des Friedens zu dienen, ist aktueller denn je", freute sich der Klosterchef. Eingerahmt von mehr als 45 Vereinsfahnen zelebrierte Monsignore Rainer Boeck - München, ein gebürtiger Altenmarkter, den Gottesdienst. Boeck nannte die Gedächtniswallfahrt eine "stolze Tradition" und einen lebendigen Beweis für die große Bedeutung von Vereinen, Institutionen und Helferkreisen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Er betonte: "Frieden fällt nicht vom Himmmel, er hält nur Stand, wenn wir alle zusammen stehen und gemeinsam unter verantwortungsvoller Führung vorangehen".

Nach dem Gottesdienst dankte der Traunsteiner Landrat Siegfried Walch, der mit den Kameradschaften nach Maria Eck gepilgert war, den KSK Vereinen für ihr lebendiges Bekenntnis zur Heimat und christlichen Glauben. Bernauer freute sich besonders über die Teilnahme von Walch, Bürgermeister Stephan Bierschneider aus Altenmarkt und Toni Eckart vom Volksbund Traunstein sowie den Vorstandkollegen aus dem Rupertiwinkel und der Vertreter der Bundeswehr. Sein Dank galt allen, die sich in irgendeiner Weise an der Organisation beteiligt hatten - allen voran der SK Altenmarkt mit der Musikkapelle und den Ortsvereinen der Gemeinde, sowie der Polizei und den Rettungsdiensten, bevor die Gedenkfeier mit der Bayernhymne endete.

Bilder von der Wallfahrt und andere folgen