Restauration Kriegerdenkmal auf dem Soldatenfriedhof

2017 - Mit der Unterstützung der Gemeinde und mit Leader einem europäischen Projekt wird das Denkmal auf dem Soldatenfriedhof im Jahr 2017 restauriert und beim Buchenwaldgedenken durch Monsignore Rainer Boeck neu gesegnet.

Denkmal Soldatenfriedhof restauriert 800px 20170607 192438
restauriertes Kriegerdenkmal

Kapelle mit Stehlen 300px   Gedenktafel links 300px   Gedenktafel rechts 300px
Im selben Jahr wurden auch die Gedenktafeln des Krieges 1870/1871 vor der Buchenwaldkapelle restauriert, so dass die Namen der gefallenen Soldaten aus der Gemeinde wieder sichtbar wurden.

Der Vorsitzende der lokalen Aktionsgruppe (LAG) Chiemgauer Seenplatte, Sepp Reithmeier, sagte zur Renovierung der Gedenkstätte am Soldatenfriedhof, dass diese an die Zeit der napoleonischen Kriege erinnere, die das moderne Bayern geprägt hätten. Die Gedenkstätte sei von großer Bedeutung für die Region. Bürgermeister Stephan Bierschneider freute es besonders, dass mit dem Vorhaben neben einer weiteren Infotafel auch eine Wasserentnahmestelle am Soldatenfriedhof geschaffen werden konnte, die Radfahrern und Wanderern Trinkwasser spende und zum Gießen der Grabblumen genutzt werden könne.

Wasserstelle 200px

Noch vor dem Kirchenchor und der Altenmarkter Musikkapelle vorgetragenen Libera am Soldatenfriedhof segneten Monsignore Boeck und Pater Sebastian die renovierte Gedänkstätte  sowie die mit Eichenlaub geschmückten Gräber am Soldatenfriedhof.