Kampenwand Gedenkfeier 1989

Altenmarkt richtet die jährliche Kampenwand Gedenkfeier aus. Zur Erinnerung der Opfer der Kriege findet seit 1951 mit der Einweihung des Chiemgau-Kreuzes auf der Kampenwand ein jährliche Gedenktag, immer am letzten Sonntag im August, nahe der Steinlingalm, statt. Die Gemeinde Altenmarkt durfte gemeinsam mit der Soldatenkameradschaft den 38. Gedenktag ausrichten.

Ein imposantes Bild bot sich den Zuschauern, als der Festzug, angeführt von der Blaskapelle Altenmarkt, den vielen Vereinsfahnen der beteiligten Soldatenkameradschaften und den Königlich - Bayerischen Gebirgsschhützen von Aschau unter ihrem Hauptmann Meissner, zur Kapelle marschierte. Mit einem Coral wurde der von Pater Quido, von Maria Eck zelebrierte Festgottesdienst eingeleitet. In seiner Predigt stellte der Pater die Besonderheit einer Bergmesse besonders heraus. Hier oben sei ruhe und Frieden deutlicher zu verspüren als im Tal unten, betonte der Geistliche. Vor 50 Jahren habe der Krieg begonnen, der zahllose Opfer forderte. Manch lieber Mensch wurde dabei verloren und so sei der Beginn des Kriegsausbruchs ein besonderer Gedenktag. Die Opfer seien und sollen nicht vergessen werden. Danke wolle er aber auch all jenen Menschen, die für den Freiden arbeiten.

Altenmarkt´s Bürgermeister Horst Peter Meier führte in seinen Gruß- und Dankesworten aus, dass Altenmarkt eine traditionsbewuste Gemeinde sei. Sein Dank galt den Organisatoren und der großen Anzahl von Teilnehmern für diese Demonstration für den Frieden, die als Mahnung für alle Politiker und Machtausübenden dienen soll. Die vielen Gefallenen des Chiemgaues und die vielen Schicksale der Kriege werden für alle Zeiten und alle kommenden Generationen ein Fanal sein. "Zur Ehre und zum Gedenken haben wir uns heute hier an diesem herrlichen Ort versammelt" betonte Meier. "Das Chiemgaukreuz ist das äußere Zeichen, dass wir unsere Gefalllenen ehren und nicht vergessen." Eine besondere Ehre sei es Landtagsabgeordnete, Landratsverteter und Bürgermeisterkollengen zu begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Ehrengästen aus Höslwang: Therese Hell-Koch, Gertraud und Johann Hell, Granz Schaffner sowie auch die beiden Gauvorstände Schützinger und Altmann.

Auch Willi Wimmer, Vorstand der Soldatenkameradschaft Altenmarkt sprach bei seien Dankesworten: "Wir sind zusammengekommen um ein Versprechen einzulösen. An diesem Tag gehen die Gedanken hinaus, dorthin, wo deutsche Soldaten gelitten haben und gestorben sind . lhr Andenken wolle man für immer bewahren". Beim Lied des Guten Kameraden und den Salutschüssen der Gebirgsschützen legte Wimmer einen Kranz nieder. Sein großer Dank galt dem gemeindlichen Gartenbauverein, der für den herrlichen Schmuck in und um die Gedenkkapelle "Maria, Königin des Friedens" verantwortlich war.

Kampenwandgedenken 1989 Ansprache Wimmer 600px Bild0038 2
 Ansprache vom SK-Vorstand Willi Wimmer