Aufnahmeurkunde aus dem Jahr 1900

Mit dieser Urkunde wird Peter Haberbauer aus (St.) Wolfgang in den Verein aufgenommen.

In der Urkunde ist im ersten Absatz von "den vielgeliebten Fürsten und Königen" Fürst Maximilian Josef I. (1756-1825) und König Ludwig II. (1845-1886) die Rede, unter deren Regierungszeit die Schlacht von Hohenlinden (1800), der Deutsche Krieg 1866 und der Deutsch-Französische Krieg 1870/71 stattfanden. Den gefallenen dieser Kriege soll zum Andenken, so ist es in der Urkunde bestimmt, "jährlich ein heiliger Seelengottesdienst veranstaltet" werden, der "alljährlich am letzten Sonntag im Juni seinen Jahrtag feiert". Bis heute findet das Buchenwaldgedenken an diesem letzten Sonntag im Juni statt.

In der Urkunde heisst es weiter: "Am genannten Tage haben alle verehrlichen Mitglieder früh 8 Uhr bei Herrn Niggl (= Wirt vom Gasthof zur Post), Gastgeber in Altenmarkt, sich zu versammeln, von wo aus der Zug sich nach Baumburg in die Buchenwaldkapelle begibt!

Und es ist weiter in der Urkunde bestimmt: "Für jedes verstorbene Mitglied wird ein hl. Amt abgehalten" - was die kirchliche Verbundenheit des Vereins nochmals unterstreicht!

Aufnahmeurkunde 1900 2000px scan0844